ESM Böhm-B-Klarinetten-Mundstücke - French Cut mit Metallring
Klarinettenmundstücke Böhm System
E4D
Unsere Böhm-Mundstücke wurden mit einigen deutschen und europäischen Spitzenklarinettisten wie Friedolin Greis vom Staatstheater Mainz weiterentwickelt. Zusammen mit Herrn Greis haben wir unser 'E4D' zu einem hervorragenden Mundstück im kleineren Öffnungsbereich entwickelt. Es ist ebenso für Kammermusik wie solistisch und für symphonische Musik einsetzbar. Das 'E4D' hat eine Öffnung von 1,10 mm und eine Bahnlänge von 18,5 mm und ist damit ein ideales Profi-Mundstück. Unsere Blattempfehlung: 2, 2 ½, 3.
J5B
Ideal für Jazzklarinettisten ist das ‘J5B’ mit einer Öffnung von 1.30 mm und einer Bahnlänge von 17,5 mm.
MCK1
Zusammen mit dem amerikanischen Musiker Roger W. McKinney haben wir ein neues Mundstück entwickelt - das ‘MCK 1’ mit einer Öffnung von 1,03 mm und einer Bahnlänge von 18 mm. Es ist besonders gut für den amerikanischen Markt und diejenigen geeignet, die den amerikanischen Ton bevorzugen.
RCR
In Zusammenarbeit mit Claus Raumberger, Musikjournalist und Buchautor von „Das Saxophon“, haben wir unsere Palette an Klarinettenmundstücken erweitert. Entstanden sind die Bahnen RCR.3 (Öffnung 1,19 mm, Länge 17,5 mm) , RCR.5 (Öffnung 1,20 mm, Länge 17 mm) und RCR.6 (Öffnung 1,20, Länge 17,5 mm).
Bahn „RCR.3“ liefert einen starken, dunklen Ton mit voluminöser Tiefe, runden Kopftönen und kräftigem Clarinoregister. Der Ansatz sollte ausgereift sein, da stärkere Blätter empfohlen werden.
„RCR.5“ erzeugt einen strahlenden, brillanten Klang mit erstklassiger Projektion, der gute dynamische Schattierung ermöglicht. Hier kann der Bläser auch leichtere Blätter verwenden.
„RCR.6“ weist die längste Bahn auf. Das Mundstück zeigt sich sehr leichtbläsig, mit flüssigem Ton von mehr deutschem Klangcharakter und ist von den drei Modellen das blätterfreundlichste. Geeignet sind alle Blattmarken französischen Schnitts. Unsere neuen Bahnen sind grundsätzlich für alle Stilrichtungen geeignet, wobei „RCR.3“ mehr für Konzert und Kammermusik passt und „RCR.5“ bei Jazzern Zuspruch finden dürfte. „RCR.6“ ist ein echter Allrounder. Obwohl primär für Boehmklarinetten konzipiert, lassen sich die Bahnen hervorragend auch auf der deutschen Klarinette spielen.
MB
Speziell für den amerikanischen Markt haben wir Klarinettenmundstücke entwickelt, die Serien MB und SW. Diese Mundstücke sind auf den in den Staaten gepflegten samtig-dunklen Ton ausgelegt. Die MB-Modelle (MB1, MB2, MB3, MBM) entstanden aus der Intention, Ansatzprobleme zu minimieren und werden in vier differenten Bahnwerten angeboten. Selbst beim Gebrauch leichterer Blätter bleiben Intonation und Farbe auf hohem Level.
SW
Die SW-Mundstücke kommen im sinfonischen Blasorchester bzw. Sinfonieorchester bestens zur Geltung. Das Bahnkonzept ermöglicht großen Ton mit hervorragender dynamischer Kontrolle. Gefertigt werden zwei Bahnen, SWA und SWB, die auch Profimusiker zufrieden stellen. Gemeinsam mit dem Klarinettisten und Musiklehrer Johannes Sulik, Schüler des legendären Prof. Klein in Köln, haben wir spezielle Klarinettenmundstücke entwickelt.
JP
Diese Mundstücke der JP-Serie stellen eine Verbindung berühmter, älterer Bahnen mit heutigen akustischen Erkenntnissen dar. Es gibt sie in vier Werten:
JP5 hat eine kleine Öffnung und lange Bahn, spricht leicht an und ist für Schüler und Profis gleichermaßen geeignet.
Die Basis für JP6 ist eine gesuchte, alte französische Bahn, die vornehmlich in Amerika und der Schweiz geblasen wurde.
Den Typus des echten Allrounders vertritt JP7, eine mitteloffene Bahn, die mit leichteren Blättern geblasen werden kann und für Symphoniker wie Jazzer gleichermaßen geeignet ist.
JP8 schließlich ist ein mehr klassisches Mundstück, das aber mit entsprechenden Blättern ebenfalls in allen Stilrichtungen Anwendung finden kann.
LD1
Der in Budapest geborene Ausnahmemusiker Lajos Dudas, nun in Deutschland lebend, zählt zu den bedeutendsten Klarinettisten unserer Zeit und nimmt sich vor allem der zeitgenössischen Musik an.
Wie für jeden Klarinettisten ist auch für Lajos Dudas das Mundstück neben dem eigentlichen Instrument Accessoire von zentraler Bedeutung.
Dudas entwickelte zusammen mit dem technischen Direktor Paul Kinzelmann eine Mundstückbahn, die seinen Vorstellungen exakt entspricht. Das LD1-Mundstück ist aus unserem „Heaven“-Material (blau-transparent mit Aluminium-Einsprenkeln) mit Metallring, erhältlich. Lajos Dudas bevorzugt mitteloffene Bahnen, auf die alle herkömmlichen Blätter passen und die sehr leicht ansprechen. Seine Mundstücke erzeugen einen zentrierten Klang, der sehr modulationsfähig ist und über die nötige Projektion verfügt, damit man auch unverstärkt hörbar bleibt.
Belieferungszeit für gängige Modelle ca. 1 Woche.